Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, war es ein geselliger Tag! Bericht anbei

Am Samstag, dem 27. April, fand im Rahmen der Saisoneröffnung das S.E.T.2019 (SaisonEröffnungsTurnier) statt. Mit 19 Teilnehmern war die Obergrenze der Teilnehmerzahl zwar nicht ganz erreicht, aber mit einem Altersunterschied von 56 Jahren zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer waren eine Menge Altersklassen vertreten.

Bei Sonnenschein und guter Laune wurden die ersten Paarungen ausgelost und die erste Runde gestartet. Gespielt wurde dabei ein Doppelturnier mit wechselnden Paarungen, mit einem Handicapmodus, das sich Kurt Komp (aus Hessen) ausgedacht hat und von uns übernommen wurde. Dabei erhält die zurückliegende Mannschaft Startpunkte für das nächste Aufschlagspiel (bis zu einem 40:0). So soll es bei nicht ganz ausgewogenen Paarungen trotzdem zu spannenden Spielen kommen. Und tatsächlich wurde so aus einem 5:2 für ein Team der Satz noch gedreht und endete, aus der Sicht der lange Zeit Führenden, mit 5:7.

Gegen halb 3 startete dann die zweite Spielrunde. Mit dem Abschluss des letzten Ballwechsels kamen die ersten Tropfen und die Wetterapps wurden getrennt voneinander befragt. Leider war keine Wetterbesserung in Sicht, so dass das Turniergeschehen fürs Weitere ins Innere unseres Vereinsheims verlegt wurde. Auf die gute Stimmung hatte das allerdings keinen negativen Einfluss. Bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen hopfenhaltigen Getränk wurde allen schnell klar, dass für die weitere Nutzung der Plätze in der Saison ein Abbruch des Turniers wohl das Beste wäre.

Etwas früher als angedacht wurde dann der Grill angefeuert. Toll, dass zur abschließenden Saisoneröffnung trotz des Regens immer noch wieder weitere Gäste den Weg ins Vereinsheim fanden. Vielen lieben Dank auch an Hans-Jürgen für die Bereitschaft, trotz des kühlen Wetters den Grilldienst zu übernehmen!

Das S.E.T.2020 steht schon in den Startlöchern und es wurde schon angefragt, ob es nicht auch ein SaisonAbschlussTurnier geben könnte. Wir halten euch auf dem Laufenden! (HeikoE)