Mal wieder kamen mehr als 100 Jugendliche zu den Anderten Open. In diesem Jahr insgesamt 173. Neben den Altersklassen U12, U14 und U16 wurde auch wieder eine U21-Konkurrenz ausgetragen.

Hier ging es um insgesamt 750€ Preisgeld. Mit 135 Meldungen im Jugendbereich sind wir derzeit das größte offene Jugendturnier in Niedersachsen! Wichtig war der gute Termin Ende der Sommerferien, aber auch die sehr gute Organisation und die familiäre Atmosphäre. Dieses positive Feedback von Spielern und Eltern sollte uns auch 2015 ein gutes Turnier bieten.

An den drei Turniertagen wurde auf bis zu 16 Plätzen gespielt. Am Freitag und Samstag stellten der TSV Kirchrode und der Polizei SV Plätze, damit diese Anzahl an Meldungen auch organisatorisch machbar ist. Neben Oberschiedsrichter Stefan Bauer auf der Hauptanlage sorgten Clemens Jerg und Daniela Bauer, sowie Wiebke Siefer und Klaus Redecker als Turnierleitung auf den Nebenanlagen für einen reibungslosen Ablauf. Am Sonntag gab es kleinere Regenunterbrechungen und einen einstündige Pause, nachdem das vorhergesagte schlechte Wetter endlich kam. Danach wurden aber mithilfe der Walze und Schwämmen die Plätze wieder trockengelegt. Auch die weiteren Helfer in der Küche, am Grill und auf der Anlage sollen nicht unerwähnt bleiben: Beate Bauer, Birgit Ruben, Bernd Mummenthey, Karoline Jerg, Matthias Sengstock, Lorenz Albrecht, Carsten Menz und Kristiane Redecker.

Im starken Herrenfeld spielte sich der Topgesetzte Nico Hadeler (Suchsdorfer SV) ins Finale und hatte dort Niklas Gerdes (TC Alfeld) als Gegner. Nico, der unter den TOP 500 der Deutschen Rangliste steht, sicherte sich hier die Siegprämie von 200€. Im Damenfinale siegte souverän Vivienne Kulicke (Großflottbeker THGC), immerhin Nr. 135 bei den Damen in Deutschland den Titel gegen Theresa Waßmann (TC Alfeld). Positiv war die Teilnehmerzahl in den U21-Feldern die sich gegenüber 2012 fast verdoppelte. Im nächsten Jahr hängt die Ausrichtung von der Findung eines Sponsors ab, da der DTB feste Preisgelder für die Ranglistenwertung vorschreibt.

In den Jugendaltersklassen starteten 135 Spieler und Spielerinnen. Einzig die Juniorinnen U16 Konkurrenz war mit 9 Meldungen schwach besetzt. Hier gewann in einem engen Finale Laureen Dähne (TC Oyten) gegen Neila Trklja (TSC Göttingen). In der Nebenrunde siegte Lucy Rieck (TG Rodewald).

Die Juniorinnen U14-Konkurrenz war mit 25 Meldungen stark besetzt. Hier kämpften sich Clara Partzelt (Bremer TV v. 1896) und Annalena Eggestein (HTV Hannover) ins Finale, welches als letztes am Sonntag gegen 19 Uhr Annalena für sich entscheiden konnte. In der Nebenrunde gab es ein Anderter Finale, welches Nele Ruben im Matchtiebreak gegen Viktoria Redecker gewinnen konnte.

Bei den Juniorinnen U12 starteten gleich 3 DTB-Talentcupteilnehmerinnen. Diese waren am Ende auch auf den Plätzen 1 bis 3 zu finden. Das Finale gewann Vanda Vargova (TC Fallersleben) gegen Sina Luther (SG Rodenberg). In der Nebenrunde siegte im Schwesterduell Tiziana gegen Laura Schomburg (beide TuS Altwarmbüchen).

24 Meldungen gab es in der Junioren U16-Konkurrenz. Hier siegte Jonathan Roth (HTV Hannover) im Finale gegen Kenneth Holsten (Burgdorf) im Matchtiebreak. Bis ins Viertelfinale konnte sich Lorenz Albrecht (Anderten) vorkämpfen. Die Nebenrunde gewann Fynn Frenzel (TSV Salzgitter).

Mit 36 Meldungen hatten bei den Junioren U14 die meisten Kinder gemeldet. Hier spielte sich Enrico Hao Le (FLTA Murr) zum Sieg. Im Finale besiegte er Matti Luers (TSG Hatten-Sandkrug). Die Nebenrunde gewann John Fricke (TSV Salzgitter).

Bei den Junioren U12 kommt der Sieger aus Sachsen-Anhalt. Souverän sicherte sich Jannik Hesse (Biederitzer TC) den Sieg, im Finale gegen Fynn Krallmann (TC Falkenberg). In der Nebenrunde konnte sich Felix Weber (Braunschweiger THC) durchsetzen.

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE: hier

14996148737_909385a3d5_z
14996148737_909385a3d5_z
mU12-NR
mU12-NR
mU12
mU12
mU14-NR
mU14-NR
mU14
mU14
mU16-NR
mU16-NR
mU16
mU16
mU21-NR
mU21-NR
mU21
mU21
wU12-NR
wU12-NR
wU12
wU12
wU14-NR
wU14-NR
wU14
wU14
wU16-NR
wU16-NR
wU16
wU16
wU21
wU21