Vom 22.-24.Juli wurden die 7.Anderten Open ausgetragen. In den Jugendkonkurrenzen gab es 124 aktive Teilnehmer, beim Nachwuchsturnier 41 Starter. Mit insgesamt 165 Spielern konnten wir die höchste Teilnehmerzahl verbuchen (bisher 2011: 156).

Das Jugendturnier hat den Status J-2, was die höchste Kategorie für offene Turniere in Deutschland ist. Beim U21-Turnier wurden 1.000€ Preisgeld ausgeschüttet, sodass hier eine Kategorie N-3 zu Stande kam.

Neben der Hauptanlage in Anderten wurde auch beim TSV Kirchrode und beim Polizei SV gespielt, sodass am Samstag 17 Plätze zur Verfügung standen. Durch einen leichten Regenschauer am Freitag wurden einige Spiele auch in der Halle gespielt. Der etwas kühlere Samstag und der heiße Sonntag brachten aber optimale Turnierbedingungen.

Die Spieler kamen zum größten Teil aus Niedersachsen, aber auch Teilnehmer aus den Verbänden Nordwest (Bremen), Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin, Hessen, Westfalen, Niederrhein und Baden reisten an.

Bei den Juniorinnen U12 konnte sich Finja Hahn (TSV Isernhagen) im Finale im Matchtiebreak gegen Diana Kostin (TG Hemmingen-Westerfeld) durchsetzen. Die Nebenrunde gewann Joana Mindermann (TG Uesen).

Die kleine Konkurrenz der Juniorinnen U14 mit 8 Teilnehmerinnen entschied Louisa Völz (TC BW Werne) gegen Lia-Sophia Müller (TV Jahn Wolfsburg). In der Nebenrunde konnte sich Emily Bauer (DT Hameln) durchsetzen.

Das Feld der Juniorinnen U16 war mit 20 Spielerinnen stark besetzt. Gewinnen konnte am Ende Sophia Gröf (ETB SW Essen) gegen Sina Luther (TC GW Stadthagen). In der Nebenrunde sicherte sich Isabelle Behrendt (TV GW Hannover) den Sieg.

Das Finale der Damen U21 bestritten mit Neila Trklja (TSC Göttingen) und Paula Brandes (VfL Westercelle) zwei Ungesetzte, welches am Ende Neila für sich entscheiden konnte und den Siegercheck in Höhe von 250€ mitnehmen durfte. Die Nebenrunde gewann Sarah Granz (Bremer TC v. 1912).

Die Junioren U12-Konkurrenz war trotz des parallel stattfindenden DTB-Talentcups gut besetzt. Bis ins Finale konnten sich Piet Steveker (Bayer Wuppertal) und der ungesetzte Leon Volny (TC SCC Berlin) spielen. Dieses entschied am Ende Leon mit 11:9 im Matchtiebreak. Die Nebenrunde gewann William Leschig (TC Nordheide).

Ein großes Feld 34 Aktive Startern hatten die Junioren U14. Hier siegte Fabian Gusic (VfL Westercelle) gegen Tarek Erlewein (Barrier TC). Die Nebenrunde gewann Henri Huynh (DTV Hannover).

Den sichersten Turniersieg holte Finn Stodder vom TC SCC Berlin, der in vier Matches nur drei Spiele abgab. Im Finale schlug er Laurenz Blickwede (TC GW Gifhorn). Nebenrundensieger wurde Lasse Ottenbreit (Celler TV).

Die Herren U21 zeigten allesamt gutes Tennis. Jan-Hendrik Fraederich (SC Wietzenbruch) und Luis Lentz (TC Lilienthal) bestritten das Finale. Dabei wehrte Jan-Hendrik im Halbfinale gegen den Topgesetzten Niklas Gerdes (TC Alfeld) einen Matchball im Matchtiebreak ab. Mit dem Finaleinzug konnte er sich zum erfolgreichsten Spieler der Anderten Open machen (bei 6 Teilnahmen 3 Mal gewonnen, 2 Mal Zweiter). Den Siegercheck sicherte sich am Ende Luis Lentz der ein sehr souveränes Turnier spielte. Nebenrundensieger wurde Robin Dudda (TV BW Ratzeburg).

IMPRESSIONEN/BILDER: hier

ERGEBNISSE/TABLEAUS: hier